" HUND ist ein ziemlich
kurzes Wort für etwas,
das so viel Platz in
unserem Herzen
einnimmt"
(Perfekt Heelwork.de)
Mit der Planung unseres F - Wurfs leben wir unsere Träume weiter. Der schon sechste Wurf in unserem Kennel ist wieder ein großes Abenteuer! Der Name des Wurfs steht schon mal:
FAYOLA ist afrikanisch (Nigerianisch, Yoruba) und bedeutet „Die Glücklichen, Glücklich geht einher mit Ehre“.
Ein schöner Name für einen hoffentlich sehr schönen Wurf.
Die Mutter für diesen Wurf wird unsere Pelégrina sein. Sie ist ein ganz besonderes Mädchen, immer lustig und immer Lust auf arbeiten. Sie hat schon mit gerade einmal zwei Jahren ihre Zuchtzulassung und den Hundeführerschein gemacht.
Sie ist ein liebevoller Kuschelhund. Sie macht aktiv Mantrailing, Rallye Obidience, Dummy Training, carnicross und Coursing.
Sie mag gerne auf dem SUP Board fahren, oder mit dem Fahrrad durch den Wald.
Trotzdem ruht sie in sich und ist sehr entspannt mit anderen Hunden.
Hier ein paar Bilder von Pelégrina in Aktion:
Der Vater unseres F-Wurfs soll der tolle "Brave Jack Hvêzdy na Strázi" werden.
Er ist auch der Vater von unserem E-Wurf und hat schon gezeigt was er für tolle Kinder machen kann, denn er ist der Vater von unserer süssen ELZA! Vielen Dank liebe Isa das du uns vertraust und uns deinen Herzbuben noch einmal gibst.
(Jack und die Kirschblüte made by Kim Recke)
Auch für dem F-Wurf möchte ich ein Tagebuch führen. Es wiederholt sich natürlich wieder einiges aber ich werde versuchen es wie immer spannend und informativ zu gestalten. Wie immer helfen mir dabei meine Unterlagen vom VDH-Seminar mit Prof.Dr.Bostedt (Bilder und Texte sind deren Eigentum), Bilder und Texte auch von National Geographic und von Vetevo
14.10.2025 alles beginnt mit der Läufigkeit. Wie gehofft, gewünscht und vermutet wird Pelégrina Mitte Oktober läufig.
Erst ist es nur eine positive Wischprobe.
15.16.10. die ersten Tropfen Blut landen auf dem Boden.
Da es ja beim ersten Versuch im Frühjahr nicht geklappt hat, vielleicht weil ich bei verschiedenen Tierärzten war um dem Progesteron Wert zu messen habe ich mir jetzt vorgenommen alles von einer Fachtierärztin begleiten zu lassen und zu Testen immer nach Sottrum in die Tierklinik für Kleintiere zu fahren.
20.10. ca. 5. Tag der Läufigkeit, erster Test Progesteron Wert (P4) 0,97ng zu der Untersuchung gehörte auch immer eine Zytologie da werden die Zellen der Gebärmutter Schleimhaut überprüft denn zum Eisprung hin verändern diese ihre Form und Struktur. Es wurde auch eine Bakterielle Untersuchung gemacht. Wir überlassen nichts dem Zufall.
22.10. der nächste Test steht an. P4 ist bei 1,9 ng alles gut der Wert steigt. Die Zellen gehen auch in die richtige Richtung.
23.-24.10. die Läufigkeit geht seinen normalen Gang.
25.10. nächster Test und das ernüchternde Ergebnis P4 1,1 ng ein Schreck aber die Tierärzte beruhigen mich alles gut. Die Zellen sehen auch gut aus. Alle haben einen Zellkern und es sind eine Menge davon da.
26.10.Pelégrina ist sehr müde und kuschelig.
27.10. nächster Test P4 4,8 ng der Eisprung steht kurz bevor. Die Zellen sammeln sich zu Häufchen zusammen und werden eckig.
Deckzeitbestimmung: eine Wissenschaft für sich.
Hier noch ein Bild welches die Läufigkeit verdeutlicht. Bei der Untersuchung des Progesterons werden auch die Zellen untersucht. Am Anfang sind die Zellen rund, klein und durcheinander. In der zweiten Phase werden sie eckiger und dann auch etwas geordneter. wie ich finde eine ganz spannende Phase.
Hier ein paar Infos über das ganze Geschehen vielleicht ist es Interessant darüber bescheid zu wissen:
Wie entwickelt sie die Eizelle vor dem Eisprung ?
Die Eizelle entspringt aus dem Eierstock: Die Follikel sind die Funktionsgebilde das Eierstocks und aus jedem Follikel kann eine sprungreife Eizelle heranreifen. "Follikel" ist der Name für die Eizelle, die von einer dünnen Zellschicht (die heißt Epithülle) umgeben ist. Durch verschiedene Hormone im Zyklus der Hündin werden die Follikel angeregt sich weiter zu entwickeln. Wenn die Follikel reifen, durchlaufen sie verschiedene Phasen.
Primärfollikel als Eizellenanlage
Ein Follikel (Eizellenanlage) in der Anfangsphase, der wie alle anderen im Eierstock gespeichert ist, nimmt man Primärfollikel. In jedem Eierstock sind mehrere hunderttausende Primärfollikel auf Vorrat gespeichert und nur vergleichsweise wenige von ihnen reifen im Laufe eines Hundelebens zu einer sprungreifen Eizelle heran.
Aktivierung der Eizelle (Sekundärfollikel)
Sobald der Follikel beginnt, zur Eizelle heran zu reifen, nennt man ihn Sekundärfollikel. Von aussen würdest du keine massgebliche Veränderung erkennen. Nur die Schutzhülle um die Eizelle ist etwas dicker geworden.
Heranreifen der Eizelle (Tertiärfollikel)
Jetzt würdest du den Follikel von aussen erkennen, denn er drückt sich als kleine Blase in die Oberfläche des Eierstock. Der Follikel ist sehr gross und die Eizelle macht sich bereit für den Eisprung.
Der Eisprung der Eizelle
Beim Eisprung verlässt die Eizelle ihre "Follikelhöhle" und wandert in den Eileiter. Übrigens bekommen Hündinnen ja in der Regel mehrere Welpen auf einmal. Damit das funktioniert, reift bei Hündinnen in jedem Zyklus nicht nur ein Follikel bis zum Eisprung , sondern- je nach Grösse und Rasse der Hundeeltern- drei bis acht oder mehr.
nach der Eisprung wird es eigentlich erst richtig spannend: die ehemalige Schutzhülle aus dem Follikel entwickelt sich weiter und spielt eine wichtige Rolle im Zyklus, denn sie bildet den Gelbkörper.
Der Gelbkörper bildet sich nach dem Eisprung
Verschiedene Hormone aus dem Gehirn bringende leere Follikelhülle dazu, sich zu einem Gelbkörper zu entwickeln.
Der Gelbkörper erhält seine gelbe Farbe dadurch, dass sich viele kleine Fetttröpfchen in ihn einlagern. Dadurch wird er viel grösser als der Tertiärfollikel.
Ist der Gelbkörper fertig entwickelt beginnt er das Hormon Progesteron zu entwickeln. Progesteron verhindert, dass neue Follikel reifen und bereitet die Wand der Gebärmutter darauf vor, die befruchteten Eizellen Aufzunehmen. Die Gelbkörperphase ist recht kurz, wenn keine Befruchtung stattgefunden hat. Bei Frauen dauert die beispielsweise 12-14 Tage und wird dann verlängert, wenn ein Kind im Bauch heranwächst.
Bei der Hündin gibt es hier eine Besonderheit im Tierreich:
Denn unsere Gelbkörper produzieren, völlig unabhängig davon, ob eine Trächtigkeit des Hundes da ist oder nicht, ca 60 Tage lang Progesteron. Das ist etwa die normale Trächtigkeit des Hundes. Hormonell betrachtet sind wir also im Anschluss an die Eisprünge immer Trächtig: man spricht von "Scheinträchtigkeit". Tierärzte mögen diesen Begriff irgendwie nicht so sonderlich und sagen lieber medizinisch richtig Lactatio Salsa, weil nach der scheinbaren Trächtigkeit der Hündin oft eine Aktivität der Milchdrüsen mit einer falschen Milchproduktion startet.
soviel zu den anatomischen Grundlagen. Damit Follikel reifen und Welpen heranwachsen können, sind die Hormone das A und O.
-Nach dem Decken wandert das Sperma ausserhalb der Gebärmutterschleimhaut zu den Eileitern. Die Spermien bleiben in den Weiblichen Geschlechtsorganen eine Zeitlang befruchtungsfähig. Bei Säugetieren ist diese Zeit im allgemeinen recht kurz ca. 24 Stunden.
- 1.11.2025 3.Tag der (hoffentlich) Trächtigkeit.
Die Bilder des National Geographic zeigen einzigartig die Entwicklung der Welpen.
Etwas über die Geschlechtsorgane der Hündin :
Die Eierstöcke (Ovarien)
Die Eierstöcke sind zwei relativ kleine, rundliche Gebilde rechts und links im unterem Bauch. Man nennt sie auch Ovarien. Die Eierstöcke sind so etwas wie die Wiege des Lebens: in ihnen reifen nach Einsetzender Geschlechtsreife regelmässig Eizellen heran und sie geben Hormone wie Östrogen in den Körper ab. Um Eizellen bilden zu können, sind in den Eierstöcken sogenannte Follikel gespeichert. Die Follikel reifen später zu einer Eizelle heran.
Der Eileiter
An die Eierstöcke schliesst sich der Eileiter an. Er kann die Eizellen zur Gebärmutter transportieren. Dazu springt die Eizelle in den Eileiter, deshalb nennt man das Eisprung. Der Tierarzt würde den Eisprung vermutlich Ovulation nennen, falls du mal mit ihm über sowas reden willst. Die Eizelle bleibt einige Tage im Eileiter. Etwa zwei bis drei Tage reift sie noch, dann bleibt sie drei bis fünf Tage dort und kann befruchtet werden. Befruchtet bedeutet, dass ein Spermium zur Eizelle schwimmt und für die Trächtigkeit der Hündin in sie eintritt.
Die Gebärmutter
Der Eileiter mündet in die Gebärmutter. Auf schlau sagt man dazu Uterus oder Metra, das könnte dir mal bei dem Worten wie Pyometra (Gebärmutterentzündung) oder anderen medizinischen Begriffen über den Weg laufen. Man nennt die Gebärmutter auch Keimbewarendes Organ, denn in ihr entwickelt sich der Embryo - so nennt man den Hundewelpen ganz am Anfang ihrer Entwicklung im Bauch der Mutter. Die Gebärmutter besteht aus zwei Hörnern, also zwei Schenkeln, die vom Gebärmutterhals zu den beiden Eierstöcken führen. Das ist ein kleiner Unterschied zu den Frauen, bei ihnen haben sich die beiden Hörner zu einer Gebärmutter fusioniert.
Am Gebärmutterhals verbinden sich die beiden Hörner. Er liegt etwa auf höhe der Hernblase. Direkt an den Gebärmutterhals auch Cervi genannt schliesst sich die Vagina an. Am Übergang zwischen Cervi und Vagina ist ein sehr schmaler Kanal, er bildet den Muttermund. Der Muttermund ist ziemlich wichtig. Wenn die Hündin läufig ist, ist der Muttermund weit geöffnet und ermöglicht den Spermien den Weg in Richtung Eizelle. Während der Trächtigkeit des Hundes und ausserhalb der Läufigkeit ist er fest verschlossen und schützt die Gebärmutter und die heranwachsenden Welpen vor Keimen. erst mit den Wehen öffnet sich der Muttermund wieder.
2-3 Tage nach dem Decken erreicht das Sperma die Eileiter, in denen sich reife Eizellen befinden. Die Befruchtung der Eizellen findet im Eileiter statt. 4-6 Tage nach dem Decken wandern die befruchteten Eizellen in den Gebärmutterhals.
mm
6.11.2025 Tag 8. Tag der (hoffentlich)Trächtigkeit ich war mit Pelégrina in der Tierklinik um eine Herpes Impfung zu machen der Herpes Virus ist sehr gefährlich und kann zu einem Welpensterben führen. Deshalb gehe ich immer auf Nummer sicher und Impfe ca 7-10 Tage nach dem Decken und ca 14. Tage vor der Geburt.
Biologie der Trächtigkeit
-Eileiterwnderung : Dauer 6-8 Tage
-Freie Beweglichkeit der befruchteten Eizellen in der Gebärmutter zwischen 13.-16.Tag
-Dann Beginn der Verankerung der Fruchtanlagen in der Gebärmutterschleimhaut ab dem 17.-18. Tag
-Jede Fruchtanlage hat ihre eigene Fruchtkammer
-Fruchtgröße :
15.Tag. 1,1-1,5 mm
20.Tag 3,8-4,2 mm
28.Tag 10,0-15,0mm
Konsequenzen für die Praxis:
-Die ersten Tage und Wochen einer Trächtigkeit stellen eine sehr empfindliche Periode dar, weil die Fruchtanlagen noch nicht genügend verankert sind.
Am
Zwischen dem 8. und 12. Tag entwickeln sich die Eizellen zu Blastocyten und erreichen anschließend bis zum 14. Tag die Gebärmutter.
11.11.2025 Tag 13 der (hoffentlich) Trächtigkeit
Pelégrina geht es sehr gut, ich versorge sie mit allem was eine Schwangere braucht. Ganz besonders achte ich auf Folsäure damit sich die Zellen schön teilen und versorgt sind.
Wir achten sehr darauf das sie nicht so viel und wild mit Elza spielt, die beiden lieben es sich zu rammen und umzuschmeißen das ist jetzt nicht die Beste Idee!!
Vom 21.-28. Tag werden Augen und die Nervenstränge im Rückenmark gebildet. Die Organbildung beginnt. In diesem Zeitraum sind die Embryonen sehr stark defektgefährdet.Die Entwicklung der Zitzen der Mutterhündin beginnt.
24.11.2025 26. Tag der (hoffentlich) Trächtigkeit. Noch zwei Tage dann wissen wir es genau ob Pelégrina trächtig ist.
26.11.2025 28. Tag der Trächtigkeit. Heute waren wir beim Ultraschall und Pelégrina ist trächtig !!!
Wir konnten nur 2-3 Fruchtanlagen finden also werden wir sehen ob sich noch der eine oder andere versteckt hat aber wir gehen von einem sehr kleinen Wurf aus.
Bei der Ultraschalluntersuchung einer Hündin ab dem 28. Tag nach der ersten Deckung sind die Fruchtblasen zu sehen und ob sich Föten darin befinden. Wie ein Fötus genau aussieht ist nicht zu erkennen. Deshalb hier eine detaillierte Aufnahme eines 32. Tage alten Fötus.
30. Tag der Trächtigkeit . Viel hat sich noch nicht verändert, das Gesäuge entwickelt sich langsam. Manchmal habe ich das Gefühl der Bauch ist schon etwas runder. Pelégrina geht es sehr gut, sie hat mega Hunger und ist sehr anhänglich.
Vom 26.-30. Tag ist der beste Zeitpunkt, um die Trächtigkeit anhand einer Herzschlags zu diagnostizieren. Die Embryonen sind etwa Wallnussgroß und gleichmäßig im Uterus verteilt.
um den 29.Tag beginnen sich Zehen, Barthaare und Krallen zu entwickeln.
Die babyblau schimmernde Hülle über den Augen dient als Schutz des sich entwickelnden Sehorgans.
Ein anschwellen der weiblichen Schirm wird ebenfalls bemerkbar. Die Zitzen der Hündin beginnen sich aufzurichten und färben sich rosa.
Der Fötus durchläuft am 31./32.Tag noch mal eine spannende und heikle Entwicklung. Es kommt zum sogenannten Nabelbruch, d.h. der Darm wird kurzzeitig aus der Körperhöhle verlagert um schneller wachsen zu können.
4.12.2025 34.Tag der Trächtigkeit. Pelégrina ist sehr gut drauf und hat sehr viel Hunger. Sie ist sehr müde und sehr anhänglich.
Biologie der Trächtigkeit :
Entwicklung der trächtigen Gebärmutter
- Bis zum 28.Tag bestehen einzelne Knoten (=Fruchtkammern)
-Mit Größenzunahme der Fruchtanlage werden sie walzenförmig
Entwicklung der Frucht ab der 2.Hälfte der Trächtigkeit
30. Tag 1,6-2,1 cm Augenlider, Ohrmuschel, Lippen
40. Tag 3,8-4,2 cm Krallenbildung
50. Tag 11,7-12,2 cm Behaarung beginnt
63. Tag Organanlage abgeschlossen, aber Nervensystem noch unreif
Nesthocker
Um den 35. Tag ist die Organbildung bei den Welpen abgeschlossen. Bis dahin sind die Welpen äußerst empfindlich für äußere Einwirkungen wie Medikamente, Impfungen, Röntgenstrahlen. Vitaminmangel und Überversorgung. Überhitzung und Umweltstoffe, da der Fötus durch die Nabelvene und Arterie direkt mit der Mutter verbunden ist.
7.12.2025 37. Tag der Trächtigkeit. Die Zitzen sind schon deutlich größer geworden und im ganzen ist sie etwas Runder. Sie sieht echt super aus und hat sehr guten Appetit. Sie bekommt jetzt Futter mit etwas mehr Fett und Protein aber nicht zu viel da die kleinen ja nicht so riesig werden müssen.
14.12.2025 44.Tag der Trächtigkeit. Das Gesäuge macht sich bereit an Sonaten gibt es bei Pelégrina wenig Veränderungen . Sie ist eine echte Fressmaschiene.
Die Augenlieder sind jetzt ausgebildet und die Finger sind vollständig getrennt und gespritzt. Barthaare und Krallen beginnen sich zu entwickeln ebenso die Form die Handplatte und Augenbraun. Auch die Hauptpigmentierung und die Fellfarbe beginnt sich zu entwickeln und ist bis zum 52.Tag abgeschlossen. Die Föten sehen nun aus wie Hunde, das männliche Geschlecht ist bestimmbar (Tag 35.). Sie sind jetzt ziemlich resistent gegen Störungen in der Entwicklung. Die Föten wiegen jetzt ca.6 Gramm und sind ca 45mm lang.
Die Wurfkiste steht und wurde gleich ausprobiert. Wir haben sie ins Wohnzimmer gestellt und nicht wie sonst in der Küche, wir hoffen das Pelégrina sich wohler fühlt wenn sie so nah ist. Ausserdem werden die kleinen ja Silvester geboren und da ist es wahrscheinlich etwas ruhiger als an den großen Fenstern.
21.12.2025 51. Tag der Trächtigkeit. So jetzt ist es auch ein echter Bauch !! Wir waren in der Woche zur 2. Herpes Impfung.
Pelégrina ist echt gut drauf, der Hunger ist ungestillt obwohl sie jetzt schon 4 gute Mahlzeiten bekommt. Man kann die kleinen sehr gut fühlen, sie sind ordentlich aktiv in ihrem Bauch.
23.12.2025 55. Tag der Trächtigkeit wie wir beim Ultraschall gesehen haben sind es drei Babys. Die kleinen sind sehr aktiv im Bauch der Mama.
30.12.2025 62. Tag der Trächtigkeit. Pelégrina war schon seit gestern sehr unruhig, bei der Temperatur Kontrolle viel die Temperatur ein Grad ab und stieg nach recht kurzer Zeit wieder an. Es war Morgens, was sehr ungewöhnlich ist. Ab 13. Uhr hatte sie dann Wehen und um 14.15 kam der erste Welpe zur Welt. Was für eine Freude als er sich aktiv und agil bewegte. Das ist so erleichternd !! ein Mädchen wie schön, sofort wollte sie an die Milchbar. Es gab zwar immer wieder Wehen aber es ging nicht so richtig voran deshalb machten wir uns auf den Weg in die Klinik um nachzuschauen wie es den kleinen geht. In der Klinik waren wir sofort dran und die Tierärztin kannte ich persönlich vom trailen. Das beruhigt mich sehr da wir schon mal über unsere Geschichte mit Geburten gesprochen hatten und sie meine Meinung teilt.
Den kleinen ging es Gott sei dank super und Pelégrina bekam eine Infusion mit einem Wehen stärkenden Mittel. Dann ging es ganz schnell, der nächste Welpe kam um 17.25 auf die Welt. Ein richtig dickes und agiles Teil !! Und .... ein Mädchen !! Wir haben noch eine Weile gewartet aber ausser ein paar Wehen passierte nicht. Wir sind dann nach Hause gefahren. Es gab dann immer wieder Wehen aber das kleine lag sehr weit unten in dem großen Bauch. Aber es ging voran. Dann um 21.10 Uhr kam ein nicht weniger großer Welpe auf die Welt und bewegte sich genau so agil wie die beiden anderen und unglaublicher Weise war es noch ein Mädchen, Wir sind SO unendlich dankbar das alles so gelaufen ist. Ich denke wenn es mehr Welpen sind ist die Geburt aus verschiedenen Gründen einfacher : es wird mehr von hinten geschoben und sie sind nicht so groß !!
Andererseits dauert es viel länger und es ist irgendwie hektischer.
Sei es drum, es ist Natur und wir sind Dankbar das es das Jahr 2025 am ende noch mal gut mit uns meinte !!
14.30 Uhr die ersten Bilder von unserer Prinzessin .
Man sieht den Größen Unterschied deutlich.
Dann sin endlich alle da !!
Ich bedanke mich für das Interesse an diesem Trächtigkeit Tagebuch und das positive Feedback.
es geht weiter in der Rubrik "Welpenblder & Infos" und in der Rubrik "Entwicklung" gibt es noch mehr zu lesen. Viel Spaß damit !! Eure Steffy
